Dienstag, 9. Oktober 2012

Friede, Freude, Eierkuchen

In den 15 Minuten zwischen meinem letzten Posting und meinem Abflug in den Kindergarten habe ich mich mich richtig heftig mit Fridolin gestritten. Er ging weit über seine Grenzen hinaus, reizte mich bis aufs Äußerste und ich musste rausgehen, sonst hätte ich ihn angeschrien. Time out. Boah. Wir haben uns sehr schnell wieder vertragen. Aber trotzdem geht mir das jetzt noch nach. Überhaupt ... Fridolin reizt gerne, stichelt, ist rotzfrech, testet Grenzen aus ohne Ende (was auch mit seiner neuen Situation im Kiga zusammenhängt, da ist er jetzt mit Abstand der Älteste), und versucht sehr oft, das letzte Wort zu haben (hat er definitiv von Fred, der hat das noch mit Anfang 30 bei seiner Mutter gemacht, als wir uns kennengelernt haben, immer noch einen drauf - aufsässig bis zum Geht-Nicht-Mehr, das ist mir damals schon aufgefallen), aber es ist ihm extrem wichtig, sich danach schnell wieder zu vertragen, also Fridolin jetzt wieder. Mir auch, aber er ist mit Versöhnungen noch schneller als ich. Er kommt dann und bietet von sich aus Entschuldigungen an. So kompetent, dieses Kind. Und schon gleich gar nicht nehmen wir Streitereien mit ins Bett. Sowas darf niemals nicht über Nacht gären.